#14 Die Lehrerrolle im Distanzunterricht

Wer bist DU? Willst du ein Bezugspunkt, gar ein Ankerpunkt für deine Schüler im Online-Unterricht sein? Oder ist dir das zu viel? In welcher Rolle siehst du dich? Worauf kommt es jetzt besonders an?

Der Distanzunterricht stellt die Frage nach unserem Selbstverständnis als Lehrer auf eine ganz neue Art – und zwar mit Nachdruck. Angeregt von unserem letzten Talk mit Tim Kantereit zum Hybridunterricht denken wir über diese Fragen nach. Es geht darum, welche Konsequenzen das neue Lernarrangement für den Lehr(er)stil oder die Lehrerrolle hat?

Weitere Themen

  • Mache ich mir selbst zu viel Druck? Belastung und Zeitfaktor im Distanzunterricht – wie kann ich mich davon freimachen?
  • Ist Distanzunterricht nur digitalisierter herkömmlicher Unterricht?
  • Kriterien zeitgemäßen Unterrichts – ist zeitgemäß immer besser?
  • Worauf müssen wir bei der Vorbereitung von Distanzunterricht ganz besonders achten?
    • Beziehung aufbauen…
    • Schulcurriculum im Nacken…
    • zwischen Fächern und Jahrgängen differenzieren…
  • Junus gibt noch ein Unterrichtsbeispiel: LandART digital!

Schreibe einen Kommentar