#24 Digitalisierung an Schulen – ist das jetzt nur cool oder nicht? (m. Johannes Schröder)

„Johannes, warum bist du Lehrer geworden und warum bist du es jetzt nicht mehr?“, war die erste Frage, die wir dem Ex-Lehrer und Comedian in unserem Talk gestellt haben. Und Johannes – alias @herrschroeder_korrekturensohn – lässt uns daran teilhaben, weshalb er den Schritt aus dem Klassenzimmer raus auf die Bühne unbedingt machen wollte. Leicht gefallen sei es ihm jedoch nicht.

Nach seinem SPIEGEL-Bestseller „World of Lehrkraft – Ein Pädagoge packt aus“ ist nun sein zweites Buch erschienen: „Instagrammatik. Das streamende Klassenzimmer.“ Es dreht sich um den digitalen Wandel an Schulen, ob und wie er gelingen kann. Wir durften das Buch schon lesen und fragten deshalb gespannt: „Wie viel Schröder steckt im Schrödi?“ Seine Antwort kam überraschend: „90 %!“ Aber erst der Schrödi am Ende des Buches gebe Aufschluss über den Schröder wie er jetzt sei. Der Schrödi macht nämlich eine steile Entwicklung durch. Und so fragt man sich nicht selten beim Lesen: Digitalisierung – ist das jetzt nur cool oder nicht?

So wollten wir natürlich auch von Johannes wissen, inwiefern Schule im Allgemeinen reformiert werden soll bzw. kann. Er hat dann so richtig losgelegt: Prüfungsformate, Noten, Beziehungsarbeit, Haltung, Fächerkanon etc.

Mein ganz persönliches Highlight: Die urkomische Passage über das Schulfach „Glück“.

Danke für diesen netten Talk mit dir, Johannes! Es war spannend, lustig, kritisch und sehr unterhaltsam! Wie dein Buch.

Schreibe einen Kommentar