#16 Was kommt nach dem Homeschooling?

Vom Homeschooling zum Präsenzunterricht

Am 8. März 2021 sind es noch drei Wochen bis zu den Osterferien in Niedersachsen. Wir, Junus und Tobi, treffen uns zum Talk, um diese Folge aufzunehmen. Wir erwarten, unsere Schülerinnen und Schüler schon bald wieder im Unterricht begrüßen zu dürfen und fragen, wie der Einstieg in den Präsenzunterricht gelingen kann. Doch es kam anders.

Jetzt sind wir kurz vor den Osterferien und befinden uns immer noch im Distanzunterricht. Im Szenario C. Wie es weitergeht ist ungewisser denn je.

Die Fragen, denen wir im Talk nachgehen, sind aktueller denn je.

  • Wie gelingt der Wiedereinstieg in den Präsenzunterricht?
  • Wie können Unsicherheiten der Schülerinnen und Schüler aufgefangen werden?
  • Wie schaffe ich die Stoffvermittlung, ohne psycho-soziale Aspekte zu vernachlässigen?

Wird Schule nach Corona eine andere sein?

Darüber hinaus wagen wir einen Ausblick auf die Zeit nach Corona.

  • Was bleibt aus dem Homeschooling?
  • Welche Tools, welche innovative Ideen und welche digitalen Neuerungen nehmen wir mit in die Zeit danach?
  • Oder wird es gar eine digitale Ermüdung geben?

Wir laden dich ein, mit uns nach Utopia zu reisen. Dieses Mal ist hoffentlich schon bald unsere nächste Station ein ganz “normaler” Unterrichtsalltag nach Corona – aber innovativ und inspiriert.

Schreibe einen Kommentar