#9 Inklusion: Dienen Schulen als Alibi?

Irgendwie müssen wir Inklusion noch besser machen. Dieses Anliegen zieht sich durch den gesamten Talk mit Lena. Sie ist Förderschullehrerin und brennt nicht zuletzt deshalb für ihre Berufung, weil sie körperliche Beeinträchtigungen aus eigener Erfahrung kennt.

Lena berichtet ganz praktisch aus ihrem Berufsalltag an inklusiven Schulen. Wir reden über Grundlagen der Inklusion, verschiedene Förderschwerpunkte und eine gute Zusammenarbeit zwischen Regel- und Förderschullehrer:innen.

Aber zufrieden sind wir nicht. Die Ressourcen sind zu knapp. Können wir so unseren Schüler:innen gerecht werden? Handelt es sich am Ende doch nur um Einsparmaßnahmen?

Und was ist mit der gesamtgesellschaftlichen Verantwortung? Ist das Gelingen der inklusiven Schule nicht abhängig vom Umdenken einer leistungsorientierten Gesellschaft?

Schreibe einen Kommentar