Klassenarbeit verpasst – und dann? Es muss nicht immer die Nachschrift sein. Wir stellen unsere Top 10 Ersatzleistungen vor.
Wer kennt es nicht. Die Klassenarbeit steht an und ist sorgfältig vorbereitet. Sie wird ausgeteilt und man stellt fest: zwei Schüler fehlen. Und jetzt? Freude kommt meistens nicht auf. Es müssen eine Nachschreibearbeit konzipiert, ein Termin gefunden und Absprachen mit den Schülern getroffen werden. Und dann gerät man womöglich noch in Zeitdruck, weil die Schüler vielleicht in Quarantäne sind, man selbst krank wird, man keinen Termin mehr findet… Für beide Seiten ist das Ganze Prozedere nicht immer unbedingt motivierend. Und dabei geht es doch nur darum, dem Schüler eine Note geben zu können. Wirklich nur?
Man stelle sich vor, Schüler und Lehrer haben gar nicht mehr vordergründig die Bewertung im Blick, sondern widmen sich hingebungsvoll, lernintensiv und nachhaltig einer Sache. Der Lehrer ist gespannt auf das Ergebnis und der Korrekturaufwand hält sich in Grenzen. Eine notwendige Note springt als Nebenprodukt auch noch bei raus. Warum nicht also auf eine kreative Alternative für Nachschreiber zurückgreifen. Wir glauben, dass viel Potenzial in der Ersatzleistung steckt. Wir müssen sie nur nutzen. In unserem Talk stellen wir euch unsere Top 10 vor.
- Erklärvideo
- Kinderbuch entwickeln
- Podcast
- Unterricht planen und durchführen
- Land Art
- FREI-Leistung
- Schaubild mit Erläuterung
- Mündliche Prüfung
- Internetblog
- Instagram-Projekt
Und ja, es gibt da noch die rechtliche Seite. Denn man kann nicht einfach so eine Ersatzleistung auf den Plan stellen. Und außerdem steht noch die Frage nach dem Für und Wider im Raum. Lohnt sich das? All dies diskutieren wir dann in der nächsten Folge #34!